Spritzguss Bauteile für Kinderspielzeug – Chips in vielen Farben aus Biokunststoff für das Binabo von TicToys.

Anforderungen

TicToys zählt zu den wohl bekanntesten Herstellern von Bewegungsspielen, die zu 100 Prozent in Deutschland gefertigt, fair und umweltfreundlich sind. Für die Binabo-Serie wurden wir von den Leipzigern mit der Herstellung verschiedener Spritzguss Bauteile beauftragt. Die farbigen Binabo Chips werden von den Kindern zu einem Spielball zusammengeklickt. Aufgrund der intensiven Bespielung und mehrmaligen Montagen bzw. Demontagen müssen Prozess und Material bis aufs Hundertstel genau abgestimmt sein. Zudem galt es die einzelnen Bausteine strapazierfähig und formstabil auszulegen.

Prozess

In einem vollautomatischen Spritzprozess mit mehreren Kavitäten werden die Bauteile in verschiedenen Farbvarianten produziert – alles unter Einsatz hochsensibler Prozessüberwachungssysteme, die die hohe Qualität in der Serie sicherstellen.

Zunächst wurde in Zusammenarbeit mit dem Kunden ein komplettes Produktionskonzept erstellt, das anschließend in unserer hauseigenen Konstruktion und Werkzeugbauabteilung geplant und ganzheitlich realisiert wurde. Eine konturnahe Temperierung im Werkzeug sowie speziell entwickelte Entnahmegreifer sorgen für ein Maximum an Stabilität im Prozess.

Die Chips bestehen aus dem sensiblen Biowerkstoff Arboblend® natur – einer zu 100 Prozent aus nachwachsenden Rohstoffen hergestellten, umweltfreundlichen Kunststoffalternative.

Nach dem Spritzguss werden die Bauteile entnommen und final in kundenspezifische Verpackungseinheiten abgefüllt, bevor Sie abschließend unserer Logistik übergeben werden.

Ergebnis

Durch Optimierung des Spritzgussprozesses ist es uns gelungen, eine hohe Strapazierfähigkeit, auch mit einem Biokunststoff, zu erreichen. Zudem profitiert unser Kunde von einer ganzheitlichen Fertigung, die mit seiner „Spielzeugkultur“ im Einklang steht: regionale Lieferkette, umweltgerechte Materialien und eine Wertschöpfung, die auf Ressourceneinsparung ausgerichtet ist.

Ansprechpartner

Markus Schwab

Sie interessieren sich für unsere Branchenlösungen, möchten sich persönlich von unserer Leistungsfähigkeit überzeugen oder ein Projekt anstoßen?

E-Mail schreiben+49 (0)37421 464-966